Zu einzelnen Geschichten führt folgender Link http://flora-von-bistrams-kurzgeschichten.blogspot.de/und zu den Gedichten dieser Link http://floravonbistram-gedichte-lyrik.blogspot.de/

2008 - IN DER STILLE von Flora von Bistram

Vergriffen

Nur noch bei mir erhältlich


GEDANKEN GEDICHTE GESCHICHTEN

Fotos © Autorin




Rezensionen

5.0 von 5 Sternen In der Stille .. darf laut gelesen werden, 27. Mai 2009
Von Hartmut Lucht "netfan" (Filderstadt, BW) -
(REAL NAME)
Bereits der Einband brennt sich ins Auge. Dann überrascht der Index, alphabetisch, klar von Seite zu Seite ziehend. Alles erleichtert, sich auf die Inhalte zu konzentrieren. Und genau hier wird es spannend. Gedanken mal hingeworfen, aneinandergereiht, wechseln mit disziplinierten Versmodulen. Das Spiel mit diversen Formationen belebt das Lesen bereits in der Oberfläche. Die Inhalte sind gelebtes Leben, mal dramatisch mitreissend, mal zart und verletzt, mal träumerisch, aber immer authentisch ankommend. Ich liebe dieses Buch, indem ich es oft einfach irgendwo aufschlage. Es kommt bei mir immer an, egal bei welchem Thema ich lande und ich verweile gerne in der Lebendigkeit der Gedanken...


5.0 von 5 Sternen In der Stille des Lebens, 22. August 2009
Von Dr. Beate Forsbach (Bamberg) -
(REAL NAME)
Das schön gestaltete Buch enthält eine Fülle von Gedanken, Gedichten, Geschichten und Fotos, die Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Leben der Autorin widerspiegeln. Fast immer sind es Empfindungen, denen in der Stille nachgespürt wird - Spaziergänge in der Natur, die Jahreszeiten, aber auch Geburt und Tod sind wichtige Themen.

Flora von Bistram schreibt sehr persönlich, in einem ansprechenden Stil, der den Leser in seinen Bann zieht und ihm ermöglicht, die Texte mit allen Sinnen zu erfahren. Gleichzeitig kann sie den Leser anregen, sich zu öffnen, um die Schönheiten der Welt zu sehen, zu hören und zu fühlen.

Ein empfehlenswertes Buch, in dem man immer wieder blättern und mit Freude lesen kann.




5.0 von 5 Sternen Nachdenklich, 29. Mai 2009
Von Dr. Änne Marquard (Hamburg) -


Meine Gedanken zu dem Buch von Flora von Bistram.

Mit dem Buch "IN DER STILLE" berührt die Autorin den Leser sehr ansprechend und persönlich. Gedichte blättern sich auf, manche leise, sanft berührend, dann wieder angreifend, aufrüttelnd, emotional, teilweise ein tiefer Einblick in das Leben der Schreiberin. Geschichten, die zeigen, wie weit ihre Tiefe des Fühlens, des Begreifens der Mitmenschen geht.

Ein Buch, dass man nicht weglegt, sondern gerne wieder zur Hand nimmt.


Dr. Änne Marquard



In Buch auf Reisen

RE: Buch In der Stille, 25 Jan. 2010 11:19


Flora von Bistram

In der Stille
Gedanken-Gedichte-Geschichten

Ich lege dieses Buch allen Leserinnen und Lesern ans Herz, die keine Angst vor Offenheit, Tiefgang, Berührungen, Authentizität und großer Sinnesfreude haben.

"Der Mund, ist das mein Mund? Warum lächelt er so sehr? Sollte er nicht schreien?"
Diese Worte aus dem Gedicht "Bin Ich Ich" gleich zu Anfang des Buches geben einen ersten Eindruck von den meist sensiblen, berührenden, oft bedrückenden Gedichten. Immer wieder bricht die tragische Vergangenheit ein, dann wurden Innehalten und Stille für mich als Leserin unausweichlich. So etwa in den Gedichten "Ich bin erst vier" oder "Warum?"

Dem gegenüber steht das stete Auftauchen aus Erinnerung und Tiefen ins Heute und Mutmachende: das Kämpfen, das Wagen von Neuem, die Hoffnung, die Lebenslust, die sich besonders eindrücklich im Einssein mit der Natur entfaltet. So etwa in den Gedichten: "Mein Feldweg" oder "Zaunkönig".
Ich persönlich fühlte mich am meisten von dem Gedicht "In tausend Winden" angesprochen.

Weniger anfangen konnte ich mit den eingestreuten Lebensweisheiten und einigen Gedichten, die in meinen Ohren einen zu auffordernden und moralischen Beiklang hatten ("Schau", "Sprich!").

Das Buch wartet auf weitere Lese-Interessierte.

Heide Floor Autorin