Zu einzelnen Geschichten führt folgender Link http://flora-von-bistrams-kurzgeschichten.blogspot.de/und zu den Gedichten dieser Link http://floravonbistram-gedichte-lyrik.blogspot.de/

LEBENSSCHERBEN von Flora von Bistram



2007
Lebensscherben

ist vergriffen, kann aber
online gelesen werden.






Lebensscherben beschreibt beginnend mit der vierjährigen Susi den Werdegang eines Kindes, das trotz Missbrauchs und massiver Misshandlungen seinen Weg im Leben findet

Das Buch kann jetzt online gelesen werden: http://lebensscherben.jimdo.com/



Rezensionen (auch bei Amazon)


Buch Lebensscherben, 22 Mar. 2010 12:01


Flora von Bistram

Lebensscherben


Ich kann mich kaum an ein Buch erinnern, das mir derart tiefe und zum Teil erschütternde Einblicke in ein fremdes Leben gewährt hat wie dieses. In ein Leben, das von zahlreichen Umzügen, Verlusten, Demütigungen und unglaublich vielen und mutigen Neuanfängen geprägt ist.

Das Buch beginnt mit dem dramatischen Gedicht "Ich bin erst vier", so dass schon auf der ersten Seite klar wird, dass es hier vor allem um den jahrelangen sexuellen Missbrauch eines Kindes und die daraus resultierenden lebenslangen Auswirkungen geht. Detailliert und äußerst ergreifend wird beschrieben, wie das einerseits im Elternhaus durchaus geförderte, viel zu oft aber brutal geprügelte und gedemütigte Mädchen richtig erleichtert darüber ist, zeitweise bei Tante und Onkel unterzukommen. Nichtsahnend, dass der Onkel die Situation und das Vertrauen des Kindes schamlos ausnutzen wird - und das alles ohne die von dem Kind so gefürchtete körperliche Gewalt.
Sehr deutlich und nachvollziehbar wird dabei, wie es eigentlich kommt, dass ein von sexueller Gewalt betroffenes Kind nicht über das Geschehene spricht, und wie geschickt sogenannte "kinderliebe" Täter vorgehen, damit nicht einmal die engsten Vertrauten etwas von dem grausamen Verbrechen bemerken. Das ist eines der großen Verdienste dieses Buches.

Ich muss sagen, dass ich mich eigentlich außerstande fühle, hier das Wesentliche dieses Buches zu kommentieren. Nicht nur, weil es mich außerordentlich ergriffen hat, sondern auch, weil es für sich spricht, und weil es weit mehr, als die von sexueller Gewalt geprägten Jahre beschreibt. Rund 50 Jahre randvolles Leben (1953 - 2005) der Protagonistin, werden hier ausführlich mit allen Höhen, Tiefen und Alltäglichkeiten beschrieben, so dass in meinen Augen aus dieser Fülle locker zwei Bücher hätten entstehen können. Aufschlussreich war für mich zudem, dass Liebreiz und ausgesprochene Schönheit nicht nur von Vorteil sein können. Das erfährt zumindest teilweise die Protagonistin (später u.a. Fotomodell), die trotz der sie immer begleitenden Vergangenheit gern und naturverbunden lebt, liebt und viel lächelt (vieles auch einfach weglächelt).

Ich kann nur sagen: Lesen!

Speziell auf die Perspektive bezogen lasse ich hier einige Fragen offen, sie erscheinen mir nebensächlich.

Heide Floor Autorin





Rezension bei www.amazon.de

Sehr geehrte Autorin,

ich fand das Buch "Lebensscherben" in der Bibliothek der Organisation "Powerchild".
Wie schon von anderen Lesern erwähnt, konnte ich es nicht aus der Hand legen, las mich fest.
Selten fand ich ein so mutiges Buch über ein so brisantes Thema von einer Missbrauchten und Misshandelten geschrieben. Man erlebte und litt fast hautnah mit.
Teilweise ein hartes Buch, wiederspiegelnd Pein der Opfer und Selbstherrlichkeit der egoistischen Täter, aber auch anrührend durch die gelebten Träume und Wünsche.
In der Hoffnung, dass viele Betroffene in diesem Buch sich selbst finden und dadurch Kraft zu Aufschrei und Kraft zum Leben finden mögen, wie von Ihnen gelebt und für Andere erhofft.
Wir arbeiten mit Opfern und viele gehen unter, bevor wir helfen, unterstützen können.
Ich bin gespannt auf Ihr neues, angekündigtes Buch, kenne ja auch schon ihr IN DER STILLE", das ich bereits rezensierte.
An alle Leser ein eindeutiges JA zu diesem Buch

Änne Marquardt




-->
ENDLICH  TRÄNEN!

Wieder angestoßen vom Du,
von ehrlichen, offenen Worten,
frei von Floskeln!

Eine Seele ruft aus der Tiefe
und der Geist berichtet 
mit allen seinen Kräften des Seins, 
das so liebende Herz öffnend,
von immer währender
verzehrender
Sehnsucht bestimmt.

Der Aufschrei eines Kindes
im Körper
der reif gewordenen Frau,
immer noch in der Verarbeitung
des Erlittenen
und in Versuchen des Überwindens,
sich immer noch befreiend
von den Händen
so sehr früh erlebter Gewalt.

*EINE SEELE*

berührt die andere,
und Gefühle scheinen ineinander zu fließen.


Endlich Tränen

im Mitfühlen und Verstehen!


© Mary-Anna - Katharina R.