Zu einzelnen Geschichten führt folgender Link http://flora-von-bistrams-kurzgeschichten.blogspot.de/und zu den Gedichten dieser Link http://floravonbistram-gedichte-lyrik.blogspot.de/

2009 - AUF DEN FLÜGELN DER NACHT von Flora von Bistram





-->

LYRIK UND PROSA

Fotos © Autorin



Restkontingent nur noch bei mir


Rezensionen

RE: Buch Auf den Flügeln der Nacht, 28 Dec. 2009 11:57


Auf den Flügeln der Nacht
Gedanken - Gedichte - Geschichten


200 Seiten, gefüllt mit zahlreichen Gedichten, einigen kleinen Geschichten und Lebensweisheiten, dazu stimmungsvolle Bilder und Fotos - auch die sind von der Autorin. Allein das zeugt von der Kraft dieses Buches. Trotzdem würde ich sagen, dass es ein "Buch der Stille" ist, man hält beim Lesen der Gedichte automatisch inne, manchmal den Atem an, wird auf leise Art hineingezogen in alle Themen des Lebens: in Trauer, Schmerz, Hoffnung, Freude, Glaube, Liebe, Jugend, Loslassen, Alter, Spiritualität und vieles mehr. Hervorstechend sind die zahlreichen Naturbeschreibungen, die von einer tiefen Kenntnis und Verbundenheit zu allem Natürlichen sprechen.

Ein berührendes, fast intimes Buch, das von einem Hauch Melancholie und Verletzlichkeit umgeben ist, aber auch immer wieder aufbricht zu Überschwänglichkeit, Neuanfang und Freudentaumel. Besonders gut haben mir die Gedichte "Wie ein Blatt", "Nachtigall der Erinnerung" und "Letzter Abschied" gefallen.

Es ist schwer, bei der großen Anzahl von Gedichten und Beiträgen einige wenige herauszustellen. Das ist auch das Einzige, was mich an dem Buch ein wenig gestört hat: Die Menge an Beiträgen. Besonders die "Lebensweisheiten" etwa in der Mitte des Buches empfand ich als überflüssig. Ich fühlte mich dadurch zeitweise an einen üppigen Herbst erinnert, wo die Natur so viele Früchte auf einmal zur Reife bringt, dass die Teller überquellen.

Ich empfehle dieses menschliche und tiefgehende Buch gern weiter und warte auf weitere Lese-Interessierte.

Heide Floor Autorin



5.0 von 5 Sternen Tief beeindruckt, 12. Mai 2010
Von K-U-Droemer "KaiUwe" (Husum) -
Rezension bezieht sich auf: Auf den Flügeln der Nacht (Taschenbuch)
Ich schaute bei einer Lesung in die Augen der Autorin und war ungeheuer berührt von der enormen Sensität, aber auch der Melancholie in ihnen, beeindruckt von der warmen dunklen Stimme, die uns Zuhörer im Bann hielt.

Flora von Bistram`s Bücher , egal ob Roman, Geschichten oder Gedichte, drücken alles aus, was ein Mensch fühlen kann. Ihre Gedichte sind mal fröhlich, dann wieder traurig, und fordern auf, die Hoffnung nie zu verlieren. Sie schreibt über Liebe und über Einsamkeit, über das Leben, den Tod, Verluste, Tod der ungeborenen Kinder oder auch über Heimweh.

Ihre Bücher empfehle ich uneingeschränkt